Deutschland auf dem Weg in die Steinzeit ?

Deutschland ist unglaublich kreativ . In kaum einem anderen Land der Welt wird so viel experimentiert , erdacht und verwirklicht . Allerdings besteht vielleicht tatsächlich eine gewisse Scheu vor der Entwicklung von Denkmaschinen wie PC und Smartphones sowie von künstlicher intelligenz und elektronischen Steuerungen insgesamt .

Computer , Smartphones und alles , was die riesigen Elektronikmärkte zu bieten haben und in unseren Wohnungen steht , kommt heute fast ausschließlich aus Asien . Jedes dieser abertausend Geräte beherbergt ein künstliches Gehirn , das ihn im Ausland eingepflanzt wurde - nicht in Deutschland . Allein ein einziges Smartphone funktioniert mit 250.000 Patenten .

Wer in den vergangenen Jahrzehnten den unaufhaltsamen und überwältigenden Aufstieg asiatischer Länder in punkto Infrastruktur , Technologie und Bildung selbst miterlebt hat , der ahnt , wie sehr Deutschland und Europa in dieser Hinsicht zurückgefallen sein könnten .

Bis vor etwa 50 Jahren stammten alle elektronischen Geräte wie Radio , Fernseher oder Tonband aus Deutscher Produktion . In der Zeit hat mein Vater hat noch in der damaligen Firma AEG Halbleiter selbst zusammengebaut (Diese Firma ist wie viele andere inzwischen abgestiegen). Mein Schulfreund Manfred brachte eines Tages ein kleines Transistorradio aus Hongkong mit nach Hause . Es wurde allseits belächelt .

Es steht außer Frage , dass Technologie der Schlüssel zu Deutschlands Wohlstand und Einfluss ist . Eine technologisches Steinzeit-Deutschland wird niemanden in der Welt vom Klimawandel überzeugen und verarmte Steinzeit-Deutsche werden keine Zeit mehr finden , sich um Umweltschutz zu kümmern .

Dies ist auch eine bedeutende Frage der Landesverteidigung , weil einige wenige feindliche Hacker unser Land ohne Gegenwehr in totales Chaos stürzen könnten . Eine nicht unerhebliche Zahl deutscher Tech- Unternehmen wurde ausspioniert oder erpresst . Hilflose , peinlich berührte Chefs schweigen . Der stark verspätete Aufbau von Abwehrmaßnahmen kommt schlecht voran , weil Fachpersonal fehlt .

Unsere Volksvertreter im Bundestag mussten ihre Laptops wegwerfen , weil feindliche Viren sich tief in die Geräte eingegraben hatten . Ähnliches passierte kürzlich in einem Berliner Gericht .

Ein Beispiel aus der Bau-Industrie: Während der neue Berliner Flughafen in einem Sumpf von Missmanagement versank , baute China 60 neue Flughäfen , darunter einen gigantischen zweiten in Peking . 

" Berlin kann von Peking lernen " , schrieb die chinesische Volkszeitung .

Im Hochtechnologie-Bereich sieht es nicht anders aus . Firmen wie Huawei haben längst überholt .

Ich warne seit Jahrzehnten beinahe täglich vor dieser Entwicklung - ohne durchschlagende Resonanz . Wenn überhaupt höre ich nicht besonders kluge Kommentare wie "wir könnten das aber auch , wenn wir wollten" .

Manche meinen , der Grund dafür wären eine weit verbreitete Technikfeindlichkeit , unbegründete Selbstzufriedenheit , ein krasser Nachwuchsmangel und verfehltes Bildungssystem .

Das ist sicherlich nicht richtig .

Es scheint aber so zu sein , dass vielen von uns der Umgang mit trockener Mathematik , Informatik und Elektronik schwer fällt und eine Menge Kraft und Energie abverlangt .

Für die dringend gebotene technologische Aufholjagd hilft aber es nichts , mit dem Finger stets auf andere zu zeigen - nein : jede(r) Einzelne soll und alle sollten mitmachen . 

Millionen von Berufstätigen , sowohl Akademikern als auch allen anderen Angestellten, dazu Rentner und Schüler sind aufgerufen , den Rückstand aufzuholen . Alle sind aufgefordert , mitzumachen . Es ist eine nationale Aufgabe .

Auffällig ist , dass selbst im amerikanischen Silicon Valley viele Entwickler asiatischer Herkunft sind . Wir fragen uns ernsthaft , ob einige Asiaten uns etwas voraus haben im analytischen Netz-Denken - und wenn , was ? Was können wir von ihnen lernen ?

Antworten könnten die Helden der deutschen Tech-Branchen wie Informatiker , Mathematiker , Ingenieure und alle technisch Beschäftigten , Begabten und Interessierten , aber auch Lehrer , Psychologen und  Soziologen erarbeiten . Vielleicht hilft auch ein wenig Beschäftigung mit fernöstlicher Denke , was die Firma SAP und so mancher großer Konzern derzeit anscheinend erfolgreich praktizieren .

Wir wollen versuchen , einen Kulturwandel hin zur leidenschaftlichen Beschäftigung mit Denkmaschinen anstoßen . Nicht als bloße Nutzer und Bediener , sondern als Erfinder . 

Greifnest macht einen kleinen , bescheidenen Anfang .

Wir werden versuchen , die Steuereinheiten unserer Elektrofahrräder und des geplanten Fern - und Kellergärtnerns selbst zu konzipieren und herzustellen . 

Im Bereich Ebikes arbeiten wir mit asiatischen Herstellern zusammen und sind auch öfter dort vor Ort . Die Flugreisen dorthin widersprechen zwar unserem Öko-Anspruch , lassen sich aber im Hinblick auf die in unseren Augen höherwertige und wichtigere Tech-Idee nicht vermeiden . In Asien selbst werden ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel , bescheidene Unterkünfte und andere Versorger genutzt . 

 

 


Nach oben