Die "Greifnest"-Bewegung stellt sich auf ein solides Fundament .

Wir gründen einen Verein .

Diese Organisationsform entspricht genau unseren idealistischen Zielen . 

Wir wollen Wege aufzeigen, wie der Verstädterung mit ihrer Vereinsamung und Vereinzelung Einhalt geboten werden kann .

Was ist das Neue an unserem Konzept ?

Anders als die Landkommunen des vorigen Jahrhunderts sind wir nicht sonderlich esoterisch und verkünden keine Heilslehre, sondern praktisch orientiert und frei von Illusionen . Andererseits wiederum nicht so pragmatisch wie ländliche Gemeinschaften , die wegen wirtschaftlicher Zwänge keine echten Alternativen anbieten können .

Wir wenden uns an Städter , die mal raus müssen . Aber nicht mit dem Fahrrad mal hier und mal da hin , sondern etwas Verantwortung für Land und Leute übernehmen . 

Ohne auf den städtischen Komfort zu verzichten .

Wir sprechen Leute an , die aus eigener Kraft (Geld- oder Zeitmangel) den Aufbruch in ein aufmerksames und erfülltes Leben nicht wagen oder schaffen .

Wer möchte, wird ein wenig an die Hand genommen . Wer Gestaltungswillen hat, kann sich hier verwirklichen . 

Der Schritt ist auch als Meilenstein auf dem Weg zur Genossenschaft zu sehen .

 

 

 

 

Nach oben